Mittwoch, 16. Mai 2012

Schoko-Kirsch-Kuchen

...nach einem grauenvollen Stück Frankfurter Kranz aus der Konditorei habe ich mich spontan entschieden doch besser selbst zu backen: ein SCHOKO-KIRSCH-HERZCHEN <3

hab ich übrigens ursprünglich von chefkoch.de, aber ich habs ein bisschen abgeändert und vor allem umformuliert ;-)





ZUTATEN:
200 g Butter
200g Zartbitterschokolade
3 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g gemahlene Madeln (hatte ich grade nicht, deshalb hab ich Haselnüsse genommen :-P)
2 EL Mehl
2 TL Backpulver
1 Priese Salz
1 Glas Schattenmorellen (350g Abtropfgewicht)

Butter zum fetten der Form
optional 100g Zartbitterschokolade für die Glasur ansonsten etwas Puderzucker


ZUBEREITUNG:
Die Butter und die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät schön schaumig rühren. Die geschmolzene Schokolade mit dem Schneebesen unter die Ei-Masse rühren. Die Nüsse, das Mehl, das Backpulver und das Salz mischen und dann zur die Schoko-Ei-Masse geben und einrühren. Die Kirschen abtropfen lassen und unter den Teig rühren. Die Backform (muss ja nicht unbedingt ein Herzchen sein...) einfetten und dann den Teig hinein füllen.
Den Kuchen 50 Minuten bei 160°C im vorgeheizten Backofen backen (Ober-Unter-Hitze --> von einer äußert begabten backenden Oma weiß ich, dass man Kuchen nie bei Umluft backen soll!)

Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.


VIEL SPASS beim backen und ich bin natürlich offen für Rückmeldungen und so weiter..... :-)






er schmeckt wundervoll saftig <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen