Dienstag, 5. Juni 2012

Marmorkuchen

Heute habe ich für die besten Mitbewohnerinnen der Welt ein Marmorkuchenrezept gesucht und bin durch Zufall auf dieses fantastisch lockere gestoßen, das ich euch wärmstens empfehlen kann ;-)





ZUTATEN:
300 g Butter
200g Zucker
5 Eier
300g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
Butter zum Einfetten der Form
30g Kakao
2 EL Milch
Schokoglasur oder Puderzucker

ZUBEREITUNG:
Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren (damit das ganze überhaupt die Chance hat schaumig zu werden sollte die Butter ein bisschen weich sein, damit meine ich aber nicht weich aus dem Backofen oder vom Herd sondern ganz natürlich bei Zimmertemperatur weich geworden, denn wenn die Eier viel kälter sind als die Butter gerinnt euch der Teig... und falls ihr das optisch nicht erkennen könnt, schaumig ist die Buttermasse nach 5 bis 10 Minuten schlagen mit dem Handrührgerät ;-)). Die Eier eins nach dem anderen in die Buttermasse einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in den Teig sieben (falls ihr kein angemessen großes Sieb habt geht es zur Not auch ohne... hab ich heute auch so gemacht). Anschließend noch einmal mit dem Handrührgerät kräftig durchrühren. 
Butter zum fetten in die Form geben und diese ca. 1 Minute in den Backofen stellen, damit die Butter weich wird und sie dann mit dem Pinsel ordentlich verteilen. 
Die Hälfte des Teigs in die Form geben. Die andere Hälfte mit dem Kakao und der Milch verrühren und das dann auf die erste Schicht Teig geben. Mit einer Gabel die beiden Teige spiralförmig unterheben, damit das Marmormuster entsteht.
Den Kuchen ca. 50 Minuten im im Ofen backen. Mit einem Zahnstocher könnt ihr rein stechen  und "prüfen"    ob der Kuchen durch ist, wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt ist er durch und wenn es sich einigermaßen fest anfühlt ist der Kuchen gut :-)
Nach dem Backen muss der Kuchen auskühlen und kann dann mit Schokolade oder Puderzucker verfeinert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen