Sonntag, 23. Juni 2013

endlich: Holunderblütensirup Rezept

...ich weiß ja nicht wie das in eurer Stadt so aussieht, aber bei uns ist der Hugo Pflichtgetränk im Sommer!
Deswegen musste ich dieses Jahr mal probieren den Holunderblütensirup selbst zu machen UND man höre und staune: es hat geklappt ;-)



und weil es auch wirklich gut klappt müsst ihr es unbedingt auch probieren, ist auch nicht schwer, man braucht nur etwas Geduld!



viel braucht ihr für den Sirup nicht, nur das hier:
  • PRO 1 l Wasser:
    • 1 kg Zucker
    • 4 Päckchen Zitronensäure (gibts bei den Backsachen im Supermarkt)
    • 1 Zitrone
    • ca. 20 Holunderblüten-Dolden (das sind diese Köpfe, die aussehen wie ein Mini-Blumestrauß)
und so wirds gemacht:

wahrscheinlich fragt ihr euch, wo ihr die Blüten her bekommt: na klaaaar, sammeln gehn. 



Dazu rate ich eine Schere mitzunehmen, weil es ist wichtig, dass möglichst wenig Blütenstaub abfällt. Falls ihr Probleme habt den richtigen Strauch zu finden, so sieht er aus: 



Ich glaube auch eigentlich nicht, dass im Moment viele andere Büsche weiß blühen ;-)


Wenn ihr fleißig gesammelt habt, kann es weiter gehen:
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis der Zucker verschwunden ist und das Wasser wieder klar. Dann gebt ihr die Zitronensäure zu und nehmt den Topf von der Kochstelle.
Das Grüne von den Holunderblüten möglichst knapp abschneiden. Die Zitrone schneidet ihr in Scheiben und gebt sie dann zusammen mit den Holunderblüten in die Zucker-Wasser-Mischung.





Dann einen Deckel auf den Topf und ab in den Keller oder an einen anderen kalten Ort.





Dort muss der Sirup dann auch 5 bis 7 Tage bleiben.

und einige Tage später sieht es dann so aus:




Dann müsst ihr ihn nur noch sieben, und zwar durch ein Tuch oder ein ganz feines Sieb.

Nun muss der Sirup nur noch abgefüllt werden, und zwar am besten in Glas Flaschen, die ihr vorher mir kochendem Wasser ausspülen müsst...




Der Sirup ist im Kühlschrank mindestens 1 Jahr haltbar und wenn er nicht mehr so schön aussieht, könnt ihr ihn einfach nochmal aufkochen und sieben.

...falls ihr noch schöne Etiketten für den Sirup sucht findet ihr bei Barbara im Blog dramaqueenatwok eine schöne Vorlage zum Ausdrucken: http://dramaqueenatwork.wordpress.com/2013/06/11/the-one-and-only-holunderblutensirup-rezept-freebie/etiketten-holundersirup/

Ich hoffe es gefällt euch! Viel Spaß beim nachmachen :-)



1 Kommentar:

  1. Viel Spaß mit Hugo!!
    Liebe Grüße barbara
    ps: klar kannst Du die Etiketten verlinken!

    AntwortenLöschen